2017 UMBAU UND ERWEITERUNG EINES GARTENHOFHAUSES, ERFURT – Entwurfsplanung, Nutzungskonzeption

Die Projektaufgabe war die Nutzungskonzeption für ein in der Mitte der 1960er erbauten Gartenhofhauses in einer Einfamilienhaussiedlung im Westen Erfurts.

Das eingeschossige, winkelförmige Wohnhaus umschließt zwei Seiten des Gartenhofs. Die beiden anderen Seiten werden durch haushohe Mauern, die teilweise perforiert sind, geschlossen. Das Gebäude wurde von dem bekannten Architekten Professor Walter Nitsch entworfen. Er war als Erfurter Stadtarchitekt von 1962 bis zu seinem Ruhestand 1990 tätig und maßgeblich für das Stadtbild mit dem weitgehend erhaltenen Stadtzentrum verantwortlich.

Die Entwurfskonzeption sieht in der zeitnahen Nutzung ein Spa mit Gästezimmer vor. In einer späteren Phase ist ein Umbau zu einem Wohnhaus geplant. Dazu wurden verschiedene Grundrissvarianten mit entsprechender Funktionsnanalyse entwickelt. Ferner wurde eine optionale zweigeschossige Erweiterung mit einer Neuordnung des Eingangsbereichs vorgeschlagen.

Walter Nitsch Erfurt Gartenhofhaus Ansicht GrundrissAnsicht und Grundriss des Gartenhofhauses nach dem Entwurf des Architekten Professor Walter Nitsch


Walter Nitsch Erfurt Gartenhofhaus Entwurf Grundriss Nutzungskonzeption
Schema der Nutzungskonzeption und Grundrissvariante Wohnen mit Kindern
 

 

Ort: Erfurt    Bauherr: Privat   LPH: 1-2
Beschreibung:
Nutzungskonzeption eines Einfamilienhauses
Bauweise:
Betonfertigteile, Flachdach

ausgewählte Referenzen 1993-2005 Mitteldeutsche Architekten+Ingenieure . Architekten Dr. Casparius+Mestenhauser . 2006 architektur+design mestenhauser